Hallo,

eine ganz tolle Aktion von Thalia.

  • „Du möchtest an der Guerilla Gardening-Aktion teilnehmen?
  • Prima! Bestell dir gleich hier eins von 1000 persönlichen Samenbomben-Sets – kostenlos und nur solange der Vorrat reicht!*
    *Die ersten 1000 Besteller erhalten je ein Samenbomben-Set. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei thalia.de.“

Gesagt, getan und nun schaut Euch das mal an, was hier per Post ankam, ist das nicht abolut süß?

Es handelt sich um ein kleines Leinensäckchen und einem super kleinen Buch, nämlich dem kleinsten Handbuch für Guerilla-Gärtner!. Ich möchte Euch an dieser Stelle noch etwas über Guerilla-Gärtner mitteilen:

„Guerilla Gardener setzen auf Saatbomben und Moosgraffiti – So wie die Gruppe Kampolerta aus Wien, der Feind sind grauer Beton und vermüllte Straßen.
Wenn die Mitglieder von Kampolerta ihre Bomben werfen, gibt es im besten Fall bunte Blütenexplosionen. Denn die Waffen der 24 Botanik-Partisanen sind Samen, Erde und Schaufel. „Stadt und Natur müssen sich nicht ausschließen“, sagt Sergio, ein Kampolerta-Mitglied. Das Kollektiv aus LandschaftsarchitektInnen will neue Sichtweisen auf den öffentlichen Raum ermöglichen und betätigt sich daher unter anderen als Guerilla Gardener. Seit Anfang der 70er-Jahre sind „wilde Gärtner“ in Großstädten unterwegs und bekämpfen das triste Grau aus Beton, Müll und Parkplätzen mit der Kraft der Natur. Die Aktionen sind nicht immer legal, denn eigentlich darf nur wer eine Genehmigung der Stadt hat, auf öffentlichen Plätzen etwas anpflanzen.“

Mittlerweile organisieren sich die Gruppen mit Hilfe des Internets.

Ich finde diese Aktionen absolut genial. Überall gibt es Ecken in jeder Stadt, wo solche Saatbomben gut hinpassen würden.

In dem Leinensäckchen waren 3 Saatbomben – eine davon liegt davor. Ich werde sie in wenigen Tagen einbuddeln, markieren und dann lasse ich Euch wissen, was ich hier in meinem Garten ausgesät habe. Ich bin da wirklich extrem neugierig.

Ich werde es Euch wissen lassen.
Liebe Grüße
Euer Gismolinchen

